News / Events

Schuhmanic – Besuch vom Finanzamt

Montag, 03. April 2017

Lustiges und Wissenswertes aus dem Alltag eines Finanzprüfers

Am Montag, dem 27. April 2017 besuchte uns Herr Aichberger vom Finanzamt Linz. Er erzählte uns einiges aus dem beruflichen Alltag eines Finanzprüfers.

Zuerst zeigte er uns anhand zweier Videos, was mit unseren bezahlten Steuern passiert. Ohne die Steuer würde es kein sauberes Wasser, keine Straßen, keine Fußballplätze und auch keine Schulen geben.

Schlussendlich bekamen wir eine Einführung, wie wichtig die steuerlichen Abgaben nicht nur für den Staat sind. Beispielsweise kostet dem Staat ein Schüler, der ein Jahr an der HAK/HAS Traun absolviert, rund 7.700,00 EUR.

Die Schüler fanden großen Gefallen an dem Vortrag und lernten viel Neues dazu.

KG/EV

4 A HAK